Unsere moderne Zeit ist schnelllebig, stressgeladen und kompetitiv. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen unter chronischem Stress, Erschöpfung und dem sogenannten Burn Out leiden.
Vom Burn Out kann jede Altersgruppe betroffen sein, allerdings kommt es öfter im mittleren Alter vor, weswegen Burn Out Behandlung oft als Teilbereich der Anti-Aging-Medizin angesehen wird.
Was genau ist Burn Out, wie kommt es dazu, und wie kann Ihnen geholfen werden? In diesem Beitrag geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Thema!
Was ist Burn Out und wie kommt es dazu?
Jeder ist ab und zu mal gestresst und hat einen schlechten Tag. Fühlt man sich allerdings ständig ausgelaugt, gestresst, unmotiviert und ohne Energie, dann handelt es sich um einen chronischen Zustand, dem man die Bezeichnung Burn Out geben hat. Auf Deutsch bedeutet dies in etwa „ausgebrannt sein“. Die Kraft und die Motivation ist weg, die Betroffenen würden am liebsten einfach im Bett liegen bleiben und gar nichts machen. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, dann ist es höchste Zeit, nach Hilfe zu suchen.
Der erste Schritt ist, dass sich die Betroffenen ihr Problem eingestehen. Typischerweise sind besonders Manager, leitende Angestellte, Unternehmer, Ärzte, Piloten, etc. davon betroffen. Und genau diese Gruppen tut sich besonders schwer die vermeintliche Schwäche einzugestehen. Denn man fühlt sich schnell als Versager, der mit ein bisschen Druck nicht fertig werden kann. Natürlich stimmt das so überhaupt nicht und Burn Out ist eine ernstzunehmende Krankheit, die Behandelt werden muss.
Der Grund, dass es überhaupt zum Burn Out kommt, ist in aller Regel ein aus der Balance geratenes Arbeit-Freizeit-Familie Verhältnis. Wer bei der Arbeit viel Stress hat, der muss unbedingt Möglichkeiten zum entspannen und abschalten haben. Hat er dies nicht, ist es nur natürlich, dass es irgendwann zum Zusammenbruch kommt. Deshalb setzen typischerweise die Behandlungsmethoden genau an diesem Punkt an.
Allerdings kann auch ein gestörtes hormonelles Gleichgewicht im Körper die Ursache sein, weswegen stets im Vorfeld entsprechende Test durchgeführt werden sollen. Die Behandlung von Burn Out sollte daher von einem erfahrenen Arzt geleitet werden.
Behandlungsmöglichkeiten gegen Burnout
Zur effektiven Burn Out Behandlung gibt es im Wesentlichen drei große Bereiche:
- (Psycho-)Therapie gegen Burnout
- Medikamente gegen Burnout
- Vorbeugung
Am wichtigsten ist zunächst herauszufinden, warum sich der Betroffene ausgelaugt und überfordert fühlt. Und genau da setzt die Psychotherapie an. Denn oft liegen die Ursachen für das ständige Gefühl der Überforderung in einer tiefen Angst vor dem Versagen, die ihre Ursprünge in der Vergangenheit, womöglich in der Kindheit hat.
Neben der Psychotherapie sind jedoch auch Coaching oft sehr hilfreich, da viele Menschen mit Burn Out Symptomen ein Zeitmanagementproblem haben und einfach Hilfe beim Organisieren Ihres Tages benötigen. Sind die Techniken zur Optimierung der eigenen Zeit erstmal erlern t und verinnerlicht, wir automatisch der Stress reduziert.
Welche Therapieansätze in einer Burnout-Therapie angewandt werden, hängt zum einen von der individuellen Situation des Patienten und zum anderen vom Ansatz des behandelnden Arztes ab. Optionen sind z.B.:
- psychoanalytische Ansätze
- Einzel- und/oder Gruppengespräche
- Verhaltenstherapie
- Coaching
- Kombinierte Sport- und Spielmöglichkeiten
- Autogenes Training, Yoga, Meditation
Medikamente gegen Burnout
Medikamente alleine sind nie ein ausreichender Therapieansatz, allerdings können Medikamente in Kombination mit der Therapie in schweren Fällen den Heilungsprozess unterstützen. Vorzuziehen sind hierbei wenn möglich natürliche Optionen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der typische Schlafmangel, unter dem die Patienten leiden. Aufgrund von Stress, Sorgen und Ängsten, finden die Betroffenen oft keine Schlaf und fühlen sich allein schon deshalb ausgelaugt. Ihre Leistungsfähigkeit nimmt ab und noch mehr Arbeit bleibt liegen, was noch mehr Stress und Sorgen verursacht. Es kommt zu einem Teufelskreis, der mit einem Medikament gegen Schlafstörung einfach behoben werden kann. Statt zu chemischen Keulen zu greifen, helfen oft schon Präparate auf Basis von Baldrian oder anderen Heilkräutern, welche 100% natürlich und unbedenklich sind.
Auch ein entdecktes hormonelles Ungleichgewicht kann medikamentös behandelt werden.
Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Burnout
Am besten ist es natürlich, wenn es gar nicht erst zum Burn Out kommt. Aber auch nach erfolgter Heilung sollte man seinen Lebenswandelumstellen und präventive Maßnahmen ergreifen. Diese sind überhaupt nicht kostspielig, sind relativ einfach in das Leben einzubauen und sind generell der Gesundheit zuträglich. Zudem handelt es sich bei diesen Maßnahmen praktisch um ein medizinisches Anti Aging Konzept, wodurch man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.
Einige Beispiele sind:
- Regelmäßiger Sport
- Yoga, Autogenes Training, Meditation, etc.
- Konsequente Zeitplanung mit ausreichender Freizeit und Zeit für die Familie und Freunde
- Geregelte Arbeitszeiten
- Gute Ernährung
- Begrenzung des Handy-Gebrauchs
Burn Out Behandlung bei Dr. Peter Frühmann in Wien
Dr. Peter Frühmann hat sich in seiner Praxis in Wien auf Anti-Aging-Medizin, sowie die Behandlung von Menopause und Burn Out spezialisiert. Hierbei verfolgt er ein ganzheitliches Behandlungskonzept, welches Hormonanalysen, psychologische Aspekte, Medikamente und alternative Therapien und Behandlung mit einschließt.
Wenn auch Sie sich ausgebrannt fühlen, unter chronischer Schlaflosigkeit, Energiemangel und Dauerstress leiden sollten Sie nicht mehr länger warten! Kontaktieren Sie uns zu einem ausführlichen Beratungsgespräch – wir helfen Ihnen gerne weiter!